NAC-Software macmon jetzt auch mit WLAN-Unterstützung
Berlin
(pts/01.02.2011/12:47) -
Der Berliner Netzwerk-Security Experte mikado soft wird sich auf der diesjährigen CeBIT vom 01. bis 05. März im Rahmen der Security Plaza in Halle 11, Stand 16 mit der neuesten Version seines Netzwerksicherheitssystems macmon präsentieren. Zudem berichtet das Unternehmen in Vorträgen im Rahmen der Heise CeBIT Security Plaza über sein Engagement in IF-MAP Forschungsprojekten.
macmon 3.3. mit neuen Funktionen
macmon 3.3. enthält eine Reihe von neuen Funktionen. Hierzu gehört insbesondere ein dezidierter WLAN-Support, der es Unternehmen oder Institutionen ermöglicht, Gästen mit Smart-Devices und anderen mobilen Rechnern einen kontrollierten Zugriff auf das Unternehmensnetz zu gewähren. Die Appliance wurde überarbeitet und die grafische Benutzeroberfläche erweitert, um die Konfiguration auch in komplexen Netzwerken zu vereinfachen. Durch die Integration verschiedener Dienste werden die Administrationsprozesse rationalisiert und weitere Sicherheitsfunktionen (Antivirus, IDS-Systeme, etc,) integriert.
mikado soft wird sich auf der CeBIT gemeinsam mit seinen Partnern Bücker EDV, P&W Netzwerk, alcera Kommunikationstechnik und DMN Solutions präsentieren, die Lösungen rund um das System macmon vorstellen werden.
NAC-Lösung macmon
macmon ist eine Hersteller unabhängige Network-Access-Control (NAC) Software, die IT-Prozesse sichert und das LAN vor unautorisierten, nicht sicheren Geräten und internen Angriffen schützt.
Als modulares System für unterschiedliche Sicherheitsanforderungen schafft macmon umfassende Transparenz im Netzwerk und bietet einen nachweisbaren Return-On-Investment durch leichte Integrierbarkeit, einen geringen Installations- und Betriebsaufwand, die Optimierung der Netzwerk-Administration sowie messbare Energie-Einsparungen. IT-Manager erlangen mit macmon zudem eine deutliche Arbeitsentlastung, da das Sicherheitsmanagement an einer zentralen GUI über das gesamte Unternehmensnetzwerk hinweg organisiert und überwacht werden kann.
Vorträge zum Engagement in IF-MAP Forschungsprojekten auf der CeBIT
mikado soft beteiligt sich an Forschungsprojekten zu neuen Sicherheits-Standards. Aktuell arbeitet das Unternehmen gemeinsam mit Partnern aus dem Forschungsbereich und der Industrie an der Weiterentwicklung des Standards "IF-MAP" der Trusted Computing Group und wird im zweiten Halbjahr 2011 eine Lösung anbieten. IF-MAP erlaubt den Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Sicherheitssystemen, um durch eine Bewertung aller verfügbaren Daten die Sicherheitssituation deutlich zu erhöhen. Informationen stellt mikado in Vorträgen auf der Heise CeBIT Security Plaza vor.
mikado soft gmbh
Die deutsche mikado soft gmbh ist auf die Entwicklung, Pflege und den Vertrieb von Lösungen für die Netzwerk-Sicherheit spezialisiert. Die eigen entwickelte, Hersteller unabhängige und modulare NAC-Software macmon schützt das LAN vor unautorisierten, nicht sicheren Geräten und internen Angriffen.
mikado soft ist das jüngste Mitglied der mikado-Gruppe, angeführt von der mikado ag. Gegründet vor 25 Jahren in Berlin, ist die mikado ag als Beratungs- und Serviceunternehmen darauf spezialisiert, die Verfügbarkeit von IT-Prozessen in Unternehmen sicherzustellen. Die mikado Gruppe beschäftigt etwa 50 Mitarbeiter in Deutschland. Von den Security-Dienstleistungen und -Produkten profitieren europaweit Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Zum Kundenstamm gehören u. a. Bundesministerien, Volkswagen, Müller Milch, Total, ZF, SWR, Vivantes, KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau, Sparkassen und Volksbanken.
Firmensitz der mikado soft gmbh ist Berlin.
mikado ist Mitglied bei BITKOM, SIBB und der Trusted Computing Group.
(Ende)
Aussender: TC Communications Ansprechpartner: Thilo Christ email: thilo.christ@tc-communications.de Tel. +49(0)8081 954617 |
No comments:
Post a Comment